Betriebsübergabe immer schwieriger

Betriebsübergabe

Generationenwechsel erfolgreich gestalten!

Laut einer Umfrage des Ifo-Institutes steht bei knapp 43 % der Familienunternehmen in Deutschland in den kommenden drei Jahren eine Unternehmensübergabe an. Bei Betrieben mit mehr als 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind es sogar 50%.

Eine weitere Ifo-Umfrage zeigt aber, dass dabei die Übernahme innerhalb der Familie zusehends schwieriger wird. Demnach haben knapp 42 % der Unternehmen noch keine Nachfolge aus der Familie für die Geschäftsleitung.

Quelle: Ifo-Institut: Knapp die Hälfte der Familienunternehmen steht vor Generationswechsel | ZEIT ONLINE

Um den Generationswechsel erfolgreich meistern zu können, hier einige Tipps.

Beginnen Sie die Nachfolgeplanung frühzeitig, um ausreichend Zeit für den Übergangsprozess zu schaffen. Erwartungen, Ziele und Visionen sollten klar zu kommuniziert werden. Planen Sie einen schrittweisen Übergang, damit die Nachfolgerin, bzw. der Nachfolger in ihre/seine Rolle hineinwachsen kann. Informieren Sie das Führungsteam frühzeitig über die geplante Nachfolge. Ziehen Sie Experten hinzu, um rechtliche und finanzielle Aspekte zu klären, steuerliche Auswirkungen zu verstehen und einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

Bildnachweis: Image by freepik

Weitere Beiträge lesen

Betriebsübergabe

Betriebsübergabe immer schwieriger

Generationenwechsel erfolgreich gestalten! Laut einer Umfrage des Ifo-Institutes steht bei knapp 43 % der Familienunternehmen in Deutschland in den kommenden drei Jahren eine Unternehmensübergabe an.

Weiterlesen »
Bayrische Zugspitzbahn

In eigener Sache

Seit dem Abgang des ehemaligen Tourismusdirektors Peter Nagl befindet sich Garmisch-Partenkirchen im touristischen Dörnröschenschlaf.  Als Betreiber eines Berherbergungsbetriebes am Ort, beunruhigt mich diese Tatsache mehr

Weiterlesen »